Wirtschaftsförderungskonzept der CDU Metelen

aus dem Gemeinderat:

ANTRAG DER CDU FRAKTION ZUR WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG

CDU-Vorschlag soll die Wirtschaftsförderung
in unserer Gemeinde effektiver machen.

Die CDU-Fraktion hat einen Antrag zur Effektivitätssteigerung der Wirtschaftsförderung einge- bracht. Ziel ist es, die Wirtschaftsförderung in Metelen durch zwei Gremien zu unterstützen.
Das eine Gremium ist ein Kompetenzteam von Unternehmern für Unternehmer. Es soll besetzt sein durch interessierte Metelener Unternehmer, Vertreter der Werbegemeinschaft, den Bürgermeister und ein Mitglied des zweiten Gremiums. Seine Aufgabe besteht vor allem darin, die in Metelen ansässigen Firmen durch Netzwerkbildung, Service, Dialog mit Unternehmen und Bündelung von Unternehmensinteressen zu unterstützen. Außerdem soll es die Situation der Metelener Wirtschaft verstärkt im Internet und in anderen speziellen Medien präsentieren.
Das zweite Gremium dient der Beratung und Prozesssteuerung und soll durch ehemalige erfahrene Betriebsinhaber, evtl. Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder einen Vertreter der IHK, je einen Vertreter der Fraktionen und den
Bürgermeister besetzt werden. Seine Aufgabe besteht vor allem darin, der Wirtschaftsförderung neue Impulse zu geben, Firmen anzuwerben und Neuansiedlun- gen evtl. durch Patenschaften zu unterstützen bzw. zu beraten. Zwischen beiden Gremien soll ein regelmäßiger Informationsaustausch stattfinden. Interessenten aus der Unternehmerschaft haben ihre Bereitschaft zur Mitarbeit sig- nalisiert. Die CDU hofft, auf diese Weise wieder mehr Schwung in die Wirtschaftsförderung zu bringen und die wirtschaftliche Entwicklung Metelens zu stärken.